Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Chika, die Hündin im Ghetto - Schuljahr 2023/24

Zu unserer Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekamen wir von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt einen Workshop gesponsert.
An disem nahmen unsere dritten Klassen teil. Am 08. und 09. April besuchte uns Frau Gladow, eine Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bilung und arbeitete mit den Kindern im Buch „Chika, die Hündin im Ghetto“, einer Zeitzeugengeschichte. Die Kinder waren sehr berührt und ließen sich auf eine intensive und kindgerechte Auseinandersetzung mit den Themen Ausgrenzung, Juden im Nationalsozialismus und den Auswirkungen auf den damaligen Alltag ein. Die Kinder durften in dem Workshop erfahren, wie wichtig es ist über Geschichte zu reden und nicht zu vergessen. Die Geschichte von „Chika“ werden die Kinder nach dem sehr gelungenen Workshop in Erinnerung behalten. Zur großen Freude der Kinder bekam jedes Kind ein Exemplar des Buches geschenkt.

Dieses Projekt liegt uns, als Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage. besonders am Herzen. Wir bedanken uns bei Frau Gladow für das emotionale Projekt.

Weihnachten in aller Welt - Schuljahr 2023/24

Im Schuljahr 2023 /2024 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit dem Thema Weihnachten in aller Welt. Zu diesem Projekt hatte jede Klasse ein Land als Thematik für die individuelle Ausgestaltung. Herausgekommen sind informative und kreative Arbeitsergebnisse.

So konnten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse Elmar und sein Weihnachtsfest in Afrika kennen lernen.

In der zweiten Klasse wurden die Weihnachtsbräuche in Schweden vorgestellt. Die Kinder haben einen traditionellen Baumschmuck gebastelt, ein informatives Lapbook hergestellt und eine landestypische Süßigkeit gekocht. Die Parallelklasse lernte das Land mit der längsten Weihnachtszeit kennen, die Philippinen. Hierbei gestalteten die Kinder, unter Nutzung unserer Ipads, ein Lernplakat und sie bastelten landestypische Laternen.

Die dritten Klassen begaben sich in die englischsprachigen Länder. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a konnten die australischen Bräuche kennenlernen, einen Mocktail mixen und haben sich gestalterisch auf einem Surfbrett gemalt. Die Klasse 3b hat Christmascracker gebastelt, fudge hergestellt und englischsprachige Lieder gesunden. So konnten sie ein Weihnachten in England näher kennen lernen.

Feliz Navidad hieß es für unsere vierte Klasse. Die Weihnachtsbräuche in Mexiko wurden von den Schülern erkundet. Das Gestalten einer Frida Kalo, Herstellen von mexikanischen Wraps und das Sammeln und Präsentieren von Informationen gehörte zu ihrem Projekt.

Unser Ziel dieses Projektes war es, den Kindern unterschiedliche Traditionen der verschiedenen Länder zu vermitteln.