Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Wir stehen ein für Menschlichkeit.
Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.

Seit dem 1. Dezember 2023 sind wir Teil des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage." Wir möchten gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung jeglicher Art in unserem Schulalltag und darüber hinaus ein Zeichen setzen. Über 90% der Schulgemeinschaft stimmten für das Projekt und nun gehören wir zu den 19 Schulen im Landkreis Harz, die den Titel tragen dürfen. Unterstützung bekommen wir von unseren lsenburger Paten, den Rennrodler Toni Eggert sowie dem Kinderbuchautor Ricner Fock. Wir verpflichten uns zu einem fairen Miteinander in unserem eigenen Verhalten und geben anderen Unterstützung, wenn sie Hilfe brauchen.

Dazu findet einmal jährlich ein Projekt zum Thema statt. Ziel unserer Projekte ist unseren Schülerinnen und Schüler fremde Kulturen näher zu bringen, für Menschenrechte einzustehen, Unterschiede zu tolerieren sowie Zivilcourage zu entwickeln.

Unser Pate Toni Eggert

Toni Eggert befindet sich momentan aus beruflichen Gründen in Kanada, möchte uns trotzdem als Pate für das Projekt zur Seite stehen. Anbei das Video, das er uns als Gruß für die Eröffnungsfeier geschickt hat.

Unser Pate Ricner Fock

ricner_fock.png

Auch unser Pate, der Ilsenburger Kinderbuchautor Ricner Fock, hat seine Gedanken zum Thema Schule ohne Rassismus festgehalten. Dies ist ein Teil seiner Rede, die er zur Eröffnung am 01. Dezember, gehalten hat.

"Eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage kann helfen, Ängste zu überwinden und veraltete Streitigkeiten mittels Aufklärung zu schlichten und somit in respektvollen Umgang Verständnis füreinander zu entwickeln, um das Miteinander zu stärken. Denn Vielfalt ist bunt, anders, gleich, besonders, interessant, lebensbejahend und keineswegs farblos, engstirnig, verbohrt und lebenszerstörend.

Es ist vollkommen egal, woher du kommst, welche Hautfarbe du hast, was deine sexuelle Orientierung ist, ob du Frau, Mann oder divers sein möchtest, woran du glaubst und was du magst. Auch spielt es absolut keine Rolle, ob du geistig oder körperlich eingeschränkt bist, ob du eine oder mehrere Stimmen in deinem Kopf hörst, ob du vielleicht zwei Mamis oder zwei Papis hast, und auch nicht ob du adoptiert oder ein Pflegekind bist - du bist willkommen! Prima, dass du da bist und schön, dich kennenzulernen!

Das ist der Grundsatz, nachdem ich mein Leben gestalte. Als Kinderbuchautor ist es mir ein großes Bedürfnis, die Vielfalt auch in meiner Kinderbuchreihe über Tylda die kleine Wasserhexe zum Ausdruck zu bringen und erschuf so viele unterschiedliche Charaktere, die die geheime Insel bunter machen.

lch freue mich sehr, heute hier als Pate für die Prinzess Ilse Grundschule ohne Rassismus, als Schule mit Courage zu stehen und danke euch allen dafür von Herzen."