Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

24.04.2024 - Leselöwenwettbewerb

Unsere beiden Schülerinnen der Klasse 3a Amy Laue und Mia Matthis nahmen am alljährlich stattfindenden Leselöwenwettbewerb der Stadtbibliothek Ilsenburg teil. Sie gewannen den Klassenausscheid und haben im Haus der Vereine mit 6 anderen Kindern aus dem Nordharzschulen einen spannenden Lesewettstreit bestritten. Nach dem Vorstellen und Lesen ihres selbst mitgebrachten Buches, mussten alle Kinder einen unbekannten Text lesen. Diese Leseleistung wurden von einer Jury bewertet. Amy Laue hat den dritten Platz belegt. Wir gratulieren beiden Kindern zu ihrere tollen Leseleistung.

 

leseloewen.jpg

18.04.2024 - Känguruwettbewerb

38 Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis vierten Klasse stellten sich freiwillig den kniffligen Aufgaben des Känguruwettbewerbes. Innerhalb von 75 Minuten lösten sie Aufgaben aus den verschiedenen mathematischen Bereichen. Wir freuen uns darüber, dass so viele Kinder ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen wollten.

 

kaenguruwettbewerb.jpg

17.04.2024 - Streifzugkonzert

Die Klasse 1a nahm am 17. April an einem Streifzugkonzert der Kreismusikschule Harz teil. Im großen Saal versammelten sich viele Kinder aus Kindergärten und Grundschulen, um die lustige Geschichte zu verschiedenen Instrumenten, wie z.B. dem Akkordeon, dem Klavier, dem Waldhorn, der Gitarre, den Streichinstrumenten und vielen mehr, zu hören. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß dabei. Vor dem Konzert gingen sie mit Frau Köstlin und Frau Schilling zu mehreren Stationen der Stadt, die wir auf unserem Kinderstadtplan von Wernigerode fanden. Da war zunächst der Neue Markt mit den tollen Vögeln der Partnerstadt (Elwedritschen aus Neustadt an der Weinstraße), der Nicolaiplatz, der Markt mit dem Rathaus, das Schiefe Haus und die Blumenuhr, die Stadtmauer und vieles mehr. Allen hat dieser Tag wunderbar gefallen. Außerdem hatten sie noch großes Glück mit dem Wetter- sie sind nicht nass geworden.

 

 

 

12.04.2024 - Chorfest Magdeburg

Nach Naumburg und Wernigerode nahm unser Schulchor am 12. April zum dritten Mal am JuniorChorfest teil. 16 Kinder aus den 3. und 4. Klassen machten sich mit dem Kleinbus auf den Weg nach Magdeburg mit Frau Köstlin und Frau Schilling. Neben unserem Auftritt am Nachmittag besuchten wir vier interessante Workshops wie: Rhythmus und Bewegung, Stimmbildung, Hits for kids und Einfach mal trommeln. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, neben acht weiteren Chören an diesen Workshops teilzunehmen. Am Singen um 15.00 Uhr in der Aula des Europagymnasiums nahmen sechs Chöre teil. Unser Chaor bekam sehr viel Lob. Stimmen wie: "Das war ja zuckersüß" bis "So einen sauber klingenden Grundschulchor habe ich noch nie gehört, da hat ja jeder Ton gestimmt!", erfreuten uns sehr.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen unvergesslichen Tag.

 

08. - 09.04.2024 - Chika, die Hündin im Ghetto

Zu unserer Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekamen wir von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt einen Workshop gesponsert.

An disem nahmen unsere dritten Klassen teil. Am 08. und 09. April besuchte uns Frau Gladow, eine Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bilung und arbeitete mit den Kindern im Buch „Chika, die Hündin im Ghetto“, einer Zeitzeugengeschichte. Die Kinder waren sehr berührt und ließen sich auf eine intensive und kindgerechte Auseinandersetzung mit den Themen Ausgrenzung, Juden im Nationalsozialismus und den Auswirkungen auf den damaligen Alltag ein. Die Kinder durften in dem Workshop erfahren, wie wichtig es ist über Geschichte zu reden und nicht zu vergessen. Die Geschichte von „Chika“ werden die Kinder nach dem sehr gelungenen Workshop in Erinnerung behalten. Zur großen Freude der Kinder bekam jedes Kind ein Exemplar des Buches geschenkt.

 

Dieses Projekt liegt uns, als Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage. besonders am Herzen. Wir bedanken uns bei Frau Gladow für das emotionale Projekt.

 

 

 

 

22.03.2024 - Osterferien

Die letzte Schulwoche vor den Osterferien fand unter dem Motto "Basteln für Ostern" statt. So entstanden unterschiedliche Frühlingsbilder, Blumentöpfe mit Frühjahrsblüherzwiebeln und Häschen, die in den Topf gefallen sind.

 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine schöne Osterzeit.

 

Basteln zu Ostern

22.03.2024 - Krönung Lesekaiserinnen und Lesekaiser

Die Stadtbibliothek Ilsenburg veranstaltet jedes Jahr eine Leseaktion Leseprinzessin & Leseprinz. Über einen Zeitraumvon 4 Monaten haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Bücher zu lesen und anschließend in der Bibliothek Fragen zum Buch zu beantworten. So können sie die verschiedenen Stufen der Leseprinzessin/ des Lesprinzens, der Lesekönigin/ des Lesekönigs und nach 10 gelesenen Büchern die Lesekaiserin/des Lesekaisers erreichen. Auch unsere Schülerinnen und Schüler haben mit Eifer an der Aktion teilgenommen, sodass 15 Kinder die Stufe der Lesekaiserin / des Lesekaisers erreicht haben. Als Würdigung dieser Leistung wurden sie zur Krönungsparty in der Bibliothek eingeladen und konnten an einer Buchlesung des Autors Jens Reinländer mit seinem Buch "Rabatz im Langen Lulatsch" teilnehmen.

 

Wir gratulieren alles Kindern zur erfogreichen Teilnahme.

 

21.03.2024 - Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21. März wird weltweit der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. Motto dieses Tages ist: "We are all different – our socks should be too!" (Wir sind alle unterschiedlich – unsere Socken sollten es auch sein!) Auch wir haben die Schüler animiert ein Zeichen zu setzen, sodass viele Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit zwei unterschiedlichen Socken in die Schule kamen.

 

 

19.03.2024 - Vorbereitungen für unsere Mauerbienen

 Die zweiten Klassen haben ihre Schulgartenbeete von Unkraut befreit und verschiedene Frühlingszwiebeln gepflanzt. Mitte April beginnen wir mit unseren Projekt "Der Lebenszyklus der Mauerbienen". Diese sind für den Menschen ungefährlich, da sie nicht stechen. Für die Natur haben die Mauerbienen eine hohe ökologische Bedeutung. Sie sind Bestäuber für unsere Blütenpflanzen und stehen unter Naturschutz.

 

Wir freuen uns auf die Beobachtung unserer Mauerbienen.

 

 

15.03.2024 - Lesenacht in der Schule

Am 15. März veranstaltete die Klasse 2b eine Lesenacht in der Schule. Nach dem Aufbauen des Bettenlagers begann der Abend mit einer Leserallye durch Schulhaus. Die Kinder mussten Hinweisen folgen, um ein Rätsel zu lösen, um damit eine Schatzkiste zu öffnen. Nach einem stärkendem Abendbrot wurden die mitgebrachten Bücher vorgestellt und in gemütlicher Atmosphäre gelesen. Zum Abschluss des Abends wurde von Frau Doll die Geschichte "Die Schnecke und der Buckelwal" vorgelesen und anschließend die kurze Verfilmung geschaut. Mit einer Guten-Nacht Geschichte von Jan und Henry konnten alle Kinder einschlafen. Es war für alle eine aufregende und lesereiche Nacht in der Schule. 

 

 lesenacht.jpg

01.03.2024 - Besuch der Highland Rinder

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigte sich die Klasse 3a mit dem Thema Nutztiere. Die Schülerinnen und Schüler erstellten verschiedene Plakate und präsentierten die verschiedenen Nutztiere. zum Abchluss dieser Einheit besuchten die Kinder der Klasse 31 mit Frau Bergen die Highland Rinder von Herrn Eyermann, konnten Die Rinder von Nahem bestaunen und haben weitere Einblick in die Haltung dieser Tiere bekommen. Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein lehrreicher Unterrichtsgang.

 

 

 

01.02.2024 - Turnier der Tausend

Am 1. Februar nahmen Schülerinnen und Schüler aus der vierten Klasse am 61. Turnier der Tausend in Wernigerode teil. Begleitet wurden die Fußballspieler dabei erstmalig von einer Cheerleadergruppe mit Mädchen aus unseren dritten und vierten Klassen.Von diesen mit kurzen Choreographien ordentlich angefeuert, holte unsere Prinzess Ilse Grundschule bei dem Turnier einen tollen zweiten Platz.

 

 

 

 

24.01.2024 - Kammerorchester Wernigerode

Am 24. Januar hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Kammerorchester aus Wernigerode zu erleben. Sie erzählten die Geschichte "Die drei kleinen Schweinchen" und vertonten diese mit ihren Instrumenten. Im Anschluss stellten die Musiker den Schülerinnen und Schüler ihre Instrumente vor. Wir danken dem Kammerorchester Wernigerode für diese Möglichkeit.

 

 

 

19.01.2024 Projekt "Vögel im Winter"

Unsere Klasse 1a stellte für die Vögel im Rahmen des Sachunterrichtprojektes selbst Vogelfutter für die Vögel rund um unser Schulhaus her. Abschließend verteilten sie das Futter an die Bäume und Sträucher und helfen somit den heimischen Vögeln beim Überwintern.

 

vogelfutter_klasse_1a.jpg

17.01.2024 Fasching

Das neue Jahr begann für unsere Schülerinnen und Schüler mit der traditionellen Faschingsfeier an unserer Schule. Die Kassenlehrerinnen begrüßten die Kinder im Klassenraum und begannen die Faschingsfeier mit verschiedenen spaßigen Aktionen. Nach diesem gelungenen Auftakt, begeisterte uns die Tanzgruppe, unter der Leitung von Frau Manuela Grabbel, mit 3 Choreographien.

Nach dem Frühstück, bei dem viele Eltern einen kulinarischen Beitrag leisteten, ging es für unsere Kinder in die Harzlandhalle. Hier begrüßte uns Andy, der Pirat und nahm uns mit auf eine abenteuerliche Reise voller Bewegung, Spiel und Spaß. Die Schülerinnen und Schüler zeigten unter kräftiger Anfeuerung aller Kinder ihr geschickliches Talent bei verschiedenen Herausforderungen. Unter den wachen Augen der Schülerschiedsrichterin erspielten die Kinder Preise und Urkunden.

Das Piratenprogramm war abwechslungsreich und neben den Spielen gab es auch viel Tanz und Bewegung für alle Kinder. Viel Spaß gab es bei der gemeinsamen Polonaise, wo die Schülerinnen und Schüler final alle ihrer Lehrerinnen einkreisten.

Nach dem gelungenen Programm ging es für die Kinder wieder zurück in die Schule, wo in den Klassenräumen der Ausklang des Tages stattfand.

 

 

20.12.2023 Traditionelles Weihnachtssingen in der Kirche

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien beging unsere Schule das traditionelle Weihnachtssingen in der Ilsenburger Marienkirche. Unser Schulleiter Herr Martin begrüßte die Gäste und übergab dann die musikalische Leitung unserer Musiklehrerin Frau Schilling. Der Chor, bestehend aus Kindern der dritten und vierten Klasse, eröffnete die Feier mit dem traditionellen Lied Alle Jahre wieder. Alle Kinder und Erwachsenen stimmten gleich mit ein. So wurden 45 Minuten von der der Weihnachtsbäckerei über Süßer die Glocken nie klingen und Feliz Navidad gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Besonders freute es uns, dass die Vorschulkinder des "Kinderlands am Eichholz" unserer Einladung gefolgt sind und an unserem Weihnachtssingen teilnahmen. Eine besondere Rolle bekamen sie beim Lied Kling, Glöckchen kling. So vertonten sie das Klingeln mithilfe von Glockenkränzen.

 

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und wünschen ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest.

 


19.12.2023 Theateraufführung im Altenpflegeheim Ilsenburg

Unsere Klasse 3a führte ihr eingeübtes Theaterstück "Wo ist die Weihnachtspost?" unter der Leitung von Frau Josefine Bergen im Haus Abendsegen in Ilsenburg auf. Die Schülerinnen und Schüler wollten den pflegebedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude bereiten. Im Anschluss verteilten die Kinder ihre selbstgebackenen Plätzchen und wünschten den Bewohnern Frohe Weihnachten.

 

theaterauffuehrung_haus_abendsegen.jpeg

 

09.12. 2023 Besuch des Theaters in Wolfenbüttel

Am 7. Dezember besuchten alle Klassen unserer Schule das Theater in Wolfenbüttel. Die Kinder haben das Stück "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen. Die Schülerinnen und Schüler folgten der modernen Inszenierung aufmerksam. Wir danken dem Förderverein unserer Grundschule für die finanzielle Unterstützung.

 

01.12.2023 Tag der offenen Tür
Verleihung "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage."

Am 1. Dezember öffneten wir unter dem Motto „Wir lieben kulturelle Vielfalt – Weihnachten in anderen Ländern“ für alle Interessierten unsere Schultüren. In den vorangegangenen Schulwochen haben die Kinder die Bräuche und Besonderheiten in den unterschiedlichen Ländern erarbeitet und diese dann am Tag der offenen Tür präsentiert. So konnten die rund 200 Besucherinnen und Besucher Cocktails in Australien trinken, die Arbeiten der Künstlerin Frida Kahlo in Mexiko bestaunen, in Chile beim Bauen eines Regenmachers helfen, Weihnachtstüten in Kanada basteln, in England Christmas Cracker herstellen, in Schweden eine Blüte im Wasser entstehen lassen sowie auf den Philippinen Laternen basteln.

 

 

 

Ebenso führte die Klasse 3a ihr Theaterstück „Die verlorene Weihnachtspost“ auf. Der Chor sang zu Beginn der Verleihung unter der Leitung von Frau Katrin Schillig verschiedene Weihnachtsleider. Anschließend zeigten die Kinder der Tanz-AG ihr Können bei zwei Auftritten.

 

 

Ein besonderer Höhepunkt an diesem Tag war die Verleihung der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.“ Unsere Schule ist nun Teil des Netzwerkes im Einsatz für Menschenwürde. Wir verpflichten uns regelmäßige Projekte zum Thema Ausgrenzung und das Einstehen füreinander durchzuführen. Nach einer kurzen Ansprache von unserem Schulleiter Herrn Fank Martin haben unsere beiden Paten, der Kinderbuchautor Ricner Fock und der Rodler Toni Eggert, ihre Motivation für unsere Schule als Paten zu fungieren dargestellt. Wir freuen uns beide Ilsenburger für diese Initiative gewonnen zu haben. Toni Eggert nahm aufgrund seiner Verpflichtungen in Kanada per Video teil. Unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher der dritten und vierten Klasse haben die Auszeichnung von Frau Habisch, der Landeskoordinatorin für das Netzwerk entgegengenommen.

 

img_3984.jpg

30.11.2023 Besuch des Bürgermeisters

Am 30. November folgte der Ilsenburger Bürgermeister Herr Loeffke der Einladung der Klasse 4b. Seit den Umbaumaßnahmen auf unserem Schulhof für das Hochwasserprojekt sieht unsere große Eiche leider sehr krank aus. Die Viertklässler nahmen dies zum Anlass, den Bürgermeister um ein Gesrpäch zu bitten. Dieses fand am 30. November zusammen mit Herrn Mothes, den Baumsachverständiger der Stadt, auf unserem Schulhof statt. Die Schülerinnen und Schüler äußerten ihre Bedenken und es wurden Maßnahmen zur Erhaltung der Eiche besprochen und festgehalten.

 

 Besprechung Eiche.jpg

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am 1. Dezember findet unser Tag der offenen Tür statt. Zu diesem Tag möchten wir Sie alle recht herzlich einladen. Neben verschiedenen Aufführungen und Angeboten für Kinder wird an diesem Tag die Auszeichnung für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" stattfinden. 

 

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!

 

 

 

08.11.2023 - Radio Brocken

Am 8. November wurde unsere Schule für die Aktion "Gesundes Frühstück - Milch für alle" von Radio Brocken ausgewählt. In Zusammenarbeit mit Edeka Vest, dem LandFrauenverband Sachsen Anhalt, dem Landessportbund sowie Bäcker Schäfers bekamen unsere Schülerinnen und Schüler eine abwechslungreiche Pause geboten.

 

radio_brocken.jpg

 

Nach einem gemeinsamen Tanz konnten sie sich am gesunden Frühstück mit Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Käse und Milch bedienen. Anschließend gab es gegen einige Lehrer und Pädagogische Mitarbeitern einen sportlichen Wettkampf im Seilspringen.Bei diesem gewannen die Schüler einen Tag hausaufgabenfrei.

 

seilspringen.jpg

13.10.2023 - Müllsammelaktion

Am letzten Schultag vor den Oktoberferien beteilgten sich unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen an einer Müllsammelaktion. Die Marianne-Buggenhaggen-Schule Darlingerode, die Thomas-Mann-Grundschule Darlingerode sowie die Kindertageseinrichtungen aus Drübeck, Darlingerode und Ilsenburg sammelten an diesem Tag den herumliegenden Müll in Ilsenburg, Drübeck und Darlingerode auf.

 

Zusammen mit den Vorschulkindern des Kinderlandes am Eichholz haben unsere Kinder mit großem Eifer 110kg Müll im Stadtgebiet Ilsenburg aus der Umwelt aufgesammelt und zur Schule getragen. Die Kinder aus Drübeck und Darlingerode haben 60kg Müll aufgesammelt. Zur Stärkung gab es für jedes Kind ein heißes Würstchen auf dem Schulhof. Die Vorschulkinder konnten somit ihren zukünftigen Schulort kennen lernen.

 

Die Müllsäcke wurden nach dem Wiegen vom Bauhof der Stadt Ilsenburg abgeholt.

 

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Drübeck für die Initiative und Unterstützung.

 

Muellsamelaktion.jpg

26.05. - Schulhofkonzert der Kreismusikschule

 schulhofkonzert.jpg

03.05. - Schulfahrt zum "phaeno" in Wolfsburg

phaeno.jpg

02./09.05. - Brandschutztag

Besuch der Feuerwehr

brandschutztag.jpg

13.04. - Rezitatorentreffen

der Prinzess Ilse Grundschule, Evangelische Grundschule Ilsenburg und Thomas Mann Grundschule

rezitatorentreffen.jpg




Datenschutzerklärung